Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie als neue/n Einwohner/in recht herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns am Schalter anmelden.

Für Ihre Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer Staatsangehörige

  • Heimatschein bei Hauptwohnsitz oder Heimatausweis bei Nebenwohnsitz
  • Familienbüchlein (falls Sie minderjährige Kinder haben)
  • Mietvertrag/Untermietvertrag
  • Krankenkassenausweis

Ausländische Staatsangehörige

  • gültiger Pass oder Personalausweis
  • Ausländerausweis mit Abmeldestempel der letzten Wohngemeinde oder Abmeldebestätigung
  • Geburtsschein (mit Namen der Eltern) / Abstammungsurkunde
    allenfalls Familienbüchlein / Eheschein / Anerkennung (wenn verheiratet mit Kindern) / Scheidungsurteil
  • Mietvertrag/Untermietvertrag
  • Krankenkassenausweis
  • Arbeitsvertrag wenn Sie von einem anderen Kanton bzw. vom Ausland zuziehen
  • 1 Passbild (nur bei EU/EFTA-Staaten und wenn Sie von einem anderen Kanton bzw. vom Ausland zuziehen)

Links